Pädagogik und Bildungskonzept

Dieses pädagogische Konzept ermöglicht den Eltern und Interessierten vom ABC-Kindertreff GmbH einen Einblick, wie wir die Kinder im Krippenalltag betreuen.

Es zeigt auf, welche pädagogischen Haltungen uns Erzieherinnen und Erzieher wichtig sind und wie wir den Kindern Erfahrungen und Lernerfolge mit auf den Weg geben möchten.

Unsere Kinder entdecken und erleben ihre Umgebung neugierig, forschend und auf spielerische Art. Dabei werden die Kinder zur Kreativität und zur grösstmöglichen Selbständigkeit und Eigenaktivität motiviert und unterstützt.

Ausserdem werden die individuellen Neigungen und Begabungen, sowie die Interessen jedes einzelnen Kindes berücksichtigt und bestmöglich integriert. So können die Kinder einen abwechslungsreichen, eindrucksvollen und herausfordernden Krippenalltag erleben.

  • Wir nehmen uns jedem Kind gleich an, es wird kein Kind bevorzugt oder benachteiligt.
  • Wir treten dem Kind mit Respekt und Achtung gegenüber.
  • Durch gezielte Beobachtung erfahren wir den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes und fördern die Kinder in Zusammenarbeit mit den Eltern adäquat.
  • Wir nehmen jedes Kind ernst und bringen ihm, durch Ich-Botschaften und aktives Zuhören, unsere Wertschätzung entgegen.
  • Wir gehen auf die Bedürfnisse der Kinder ein und ermöglichen ihnen, diese adäquat auszuleben. Bei Bedürfnissen, die nicht vertretbar sind, (z.B. harte Gegenstände herum werfen) bieten wir den Kindern entsprechende Alternativen an.
  • Wir betrachten die Kinder als vollwertige Persönlichkeiten, indem wir die Handlungen, wie z.B. Nase putzen oder Latz anlegen, gegenüber den Kindern, zuvor erklären.
  • Wir führen mit den Kindern im Alltag Rituale durch, welche ihnen Sicherheit, Strukturen und Geborgenheit vermitteln.
  • Wir setzen positive Erziehungsmittel ein, wie Lob, Ermunterung und Anerkennung.

Jedes Kind ist eine vollwertige Persönlichkeit und wird mit seinen Bedürfnissen ernst genommen

  • Wir geben den Kindern Raum, um zu lernen, den eigenen Willen ausdrücken zu können.
  • Wir unterstützen das Kind, dass ein Ja und ein Nein Platz haben und begleiten es darin, die Grenzen zwischen Wunschdenken und Realität zu finden und zu begreifen.
  • Wir setzen den Kindern Grenzen, um ihnen Halt, Orientierungsmöglichkeiten und Sicherheit zu geben. Innerhalb dieser Grenzen schaffen wir Freiräume, in denen die Kinder ihre Kreativität, Eigenständigkeit und Selbstverantwortung ausleben können.
  • Wir benennen den Kindern im Voraus beim Nichteinhalten der Regeln und Grenzen, nachvollziehbare und für das Kind verständliche Konsequenzen.
  • Wir holen das Kind bei seinem Entwicklungsstand ab und fördern es individuell.
  • Das Ausleben von Gefühlen, wie Traurigkeit, Wut, Angst, Freude, Langeweile, Frust etc. soll im Krippenalltag genügend Raum erhalten.

Wir unterstützen die sich entwickelnde Selbständigkeit und das Vertrauen jedes Kindes

  • Wir geben den Kindern Zeit und Raum, um Aufgaben, z.B. bei der Körperhygiene oder beim Ankleiden, selbständig durch zu führen.
  • Wir unterstützen die Kinder darin, sich selbst eigene Ziele zu setzen und diese nach Möglichkeit eigenständig zu erreichen.
  • Wir ermutigen die Kinder, ihre Ideen kreativ und experimentierfreudig zu verwirklichen.

Wir gehen auf die seelischen und körperlichen Grundbedürfnisse der Kinder ein

  • Unsere Räumlichkeiten ermöglichen den Kindern, ihren Bewegungsdrang auszuleben und Momente der Ruhe und des Rückzugs zu finden.
  • Wir bieten den Kindern einen geschützten Rahmen, im Umgang mit Zuwendung und Geborgenheit.

Wir unterstützen das Kind, Erfahrungen in der Gemeinschaft zu sammeln und einen festen Platz in der Gruppe zu finden

  • Durch die altersgemischte Gruppenzusammensetzung können die Kinder ihre sozialen Fähigkeiten weiter entwickeln und tauschen gegenseitig ihre Erfahrungen aus.
  • Durch gemeinsame Aktivitäten und Spiele wird der Gruppenzusammenhalt gestärkt.
  • Wir achten darauf, dass die Kinder zwischen Einzel-, Partner-, oder Gruppenspielen wählen können.
  • Im Rahmen des Rollenspiels können die Kinder Alltagssituationen, aktuelle Kinderthemen und Fantasiegeschichten nachspielen, sowie erlebte Situationen verarbeiten.
  • Die Kinder haben die Möglichkeit, Freundschaften zu entwickeln und zu pflegen.

Der Umgang mit Konflikten ist ein alltäglicher Lernprozess

  • Die Kinder dürfen streiten.
  • Wir unterstützen und motivieren die Kinder, ihre Konflikte untereinander selbständig zu lösen und bieten, wenn nötig, unsere Hilfe an.
  • Wir begleiten die Kinder in Konfliktsituationen, ihre Frustration und Enttäuschung auszuhalten und damit umzugehen.

Wir vermitteln den Kindern soziale Wertvorstellungen

  • Durch die Vorbildhaltung der Betreuungspersonen vermitteln wir den Kindern Werte wie, Offenheit, Rücksichtsnahme, Akzeptanz, Toleranz, Kompromissbereitschaft, Respekt, Anerkennung etc. und beugen somit Ausgrenzungen vor.
  • Wir unterstützen die Kinder, dass sie im Alltag, je nach Entwicklungsstand, diese Werte umsetzen können.
  • Wir thematisieren nach Möglichkeit mit den Kindern die verschiedenen Kulturen, legen jedoch Wert darauf, ohne religiösen Hintergedanken, die eigenen Jahresrituale und Feste in der Betreuung umzusetzen, wie das Osterfest, St. Nikolaus, Weihnachten, oder die Geburtstage der Kinder, im Alltag einzubeziehen.

Wir vermitteln den Kindern die Natur, als Erlebnis-, Entdeckungs- und Lernraum

  • Wir halten die Kinder dazu an, sorgsam und respektvoll mit der Natur umzugehen.
  • Die vier Jahreszeiten werden mit den Kindern ganzheitlich beobachtet, thematisiert und erlebt.
  • Durch Literatur und eigenes Sachwissen bringen wir den Kindern die verschiedenen Tierarten näher.
  • Wir geben den Kindern die Möglichkeit, die verschiedenen Lebensräume der Natur (Wald, Bach, Wiese, etc.) mit allen Sinnen zu entdecken und erleben.

Die musische Entwicklung ist ein zentraler Bestandteil des Krippenalltags

  • Die Sprachliche Bildung und Förderung wird z.B. durch Gespräche, Wortspiele, Geschichten erzählen etc. gewährleistet.
  • Durch das Singen und den Umgang mit Instrumenten werden musikalische und rhythmische Erfahrungen gesammelt.
  • Durch Gestaltungstechniken und vielfältige Materialien ermöglichen wir, ihre Kreativität, Fantasie und Experimentierfreude auszuleben und zu erweitern.
  • Spezifische oder im Interessenbereich der Kinder liegende Themen werden über einen längeren Zeitraum ganzheitlich erarbeitet.

Die Kinder lernen den Umgang mit ihrem Körper kennen

  • Wir bieten den Kindern vielfältige Bewegungsabläufe und Möglichkeiten, um das Körperbewusstsein und motorische Fähigkeiten weiter zu entwickeln und zu verfeinern.
  • Wir ermutigen die Kinder, Neues auszuprobieren, um damit Ängste zu überwinden und die eigenen körperlichen Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren.